Seeadler - Roter Milan - Schwarzer Milan

 

Es war ein wirklich kurzer Besuch bei Fred Bollmann. Fünf Tage zuvor wusste ich noch nichts von Fred und den Möglichkeiten, die er Fotografen bietet. Dann habe ich bei ihm angerufen und schon hatte ich den letzten, verfügbaren Platz auf seinem Alu-Boot. Nach der langen Anreise ging es am frühen Morgen hinaus auf den spiegelglatten See.

 

Mit nicht ganz so tollen Aussichten, denn am Tag davor hatten die Fotografen keinen einzigen Seeadler fotografieren können. Diesmal aber gab es gleich vier Anflüge, also Fotos satt? Von wegen, wenn diese Nummer nur so einfach wäre!

 


Seeadler (Haliaeetus albicilla)

 

Rotmilan (Milvus milvus), Roter Milan, Gabelweihe, Königsweihe

 

Schwarzmilan (Milvus migrans), Schwarzer Milan

Der Wind frischte auf und gegen den Wind fliegen die Adler ihre Beute an. Dort aber, wo sie ihren Beuteflug starteten, stand die Morgensonne am blauen Himmel. Also warten, mit zugekniffenen Augen, bis der Adler aus der Sonne kommt. Dann aber war er schon sehr nahe und hatte mächtig Fahrt aufgenommen. Jetzt den Vogel im Sucher finden, hoffen dass der Autofokus schnell reagiert und … vorbei.

 

Dazu kommt noch, dass man eine mehrere Kilo schwere Kameraausrüstung, Vollformat mit 400mm-Objektiv, frei in der Hand hält. Ich wollte es zunächst mit einem Einbein-Stativ probieren aber Fred riet mir sofort davon ab, recht hatte er! Die Bewegungseinschränkung wäre zu groß gewesen.

 

Ihr merkt schon, ich suche verzweifelt nach Ausreden, weshalb meine Ausbeute an Adler-Aufnahmen so mager ausfiel. Ich war halt zum erst Mal in solch einer Situation. Aber beim nächsten Mal wird alles besser (Ausrede)!

 

 

Die Milane haben alles rausgerissen! Das Highlight des Tages war ein Schwarzer Milan, der seine Rotfeder im Flug verspeiste.

 

Es war ein schöner Vormittag, Fred ist ein äußerst sympathischer Kerl und so werde ich ganz gewiss wieder herkommen. Dann aber nicht nur für einen Vormittag, denn hier gibt es noch einiges mehr an tollem Kamerafutter, Fred sei Dank!


Kommentare: 0