Composing-Workshop mit Staiger u. Kröher

Eines der vielen Highlights der Pirmasenser Fototage!

Composing aus 5 Aufnahmen - Erstlingswerk
Composing aus 5 Aufnahmen - Erstlingswerk

Nun sind sie schon wieder vorbei, die Pirmasenser Fototage 2014! Zwei Wochen vollgestopft mit großartigen Bildern, hochinteressanten Informationen und hochkarätigen Referenten rund um die Fotografie.

Man hätte glatt zwei Wochen Urlaub nehmen müssen um nichts zu verpassen aber wer kann das schon.

 

Mein Terminkalender wollte auch nicht so recht

aber für einen Workshop mit Uli Staiger und Harald Kröher hat es dann doch gereicht.

 

Harald hat sein Studio in Pirmasens und ist auch in diesem Jahr wieder der künstlerische Leiter der Fototage. Chapeau, wenn man bei diesem ganzen Trubel auch  noch in der Lage ist Workshops zu geben!

 

Den sympathischen Uli Staiger vorzustellen bedeutet Eulen nach Athen tragen. Seine Bücher, seine Video-Tutorials und vor allem seine "fantastischen" Bilder sprechen für sich.

 




Karin
Karin

Pirmasenser Fototage

Harald Kröher

Uli Staiger

Workshop

Photoshop-Composing

Digital-Composing

Für mich, der 98% seiner Bildbearbeitung mit  Lightroom macht, war dieser Workshop eine echte Herausforderung.

 

Erster Teil, im Studio:

Keine Probleme, alles Standard. Karin und Jo, zwei tolle Models, dazu ein gut gelaunter Harald mit lockerem Mundwerk, so wie man ihn kennt.

 

Für das spätere Photoshop-Composing brauchten wir das Bild einer Person. Bei der Aufnahme sollte man bereits wichtige Dinge beachten, die für das finale Bild wichtig sein werden.

 

Mit guter Laune ging es weiter.

 

Zweiter Teil, Photoshop Composing:

 

Den Mac ausgepackt und los ging es.

Erst mal freistellen, dann aus einem halben Bild ein ganzes Bild machen. Auch aus weiteren drei Bildern Details freistellen. Alles in einer neuen Vorlage zusammenbauen. Dunkle und helle Bereiche kreieren. Diffuses Licht erzeugen. 

Schweiß auf meiner Stirn!

 

Jetzt noch Karin ins Bild setzen.

Verrückt, denn nun bauen wir die Richtung, aus der das Licht kommt, um. Es kommt jetzt von hinten und Karin steht in einer tollen Aura. Fehlt nur noch ihr Schatten auf dem Pflaster, kein Problem, haben wir gleich.

 

Großes Kompliment an Uli, er hat die Informationen hervorragend rüber gebracht. Niemand ist auf der Strecke geblieben, großartig!


Noch kurz zu den beiden Bildern:

Das Bild von Karin ist ursprünglich ein RAW. Es wurde nicht bearbeitet, dafür war keine Zeit.

Das Ergebnis, von einem Composing-Anfänger in vier Stunden gebaut, kann nicht perfekt sein.

Hey, das ist mein erstes Composing, da dürfen auch noch ein paar deftige Fehler drin stecken, oder?

 

Egal, ich bin stolz drauf!

 

Ach ja, eine Bild mit 499 MB hatte ich bisher auch noch nicht auf meinem Rechner! 

 

Danke Jo, Karin, Harald und Uli ! 



Kommentare: 0