Zoo Saarbrücken - Zoobuch

Das Saarbrücker Zoobuch - Neuauflage

Jaguar Badajos aus dem Zoo Saarbrücken. Foto: Erich Jöckel
Jaguar-Kater Badajos im Zoo Saarbrücken

Der Zoologischer Garten der Landeshauptstadt Saarbrücken hatte 2007 erstmals das Saarbrücker Zoobuch herausgebracht.

Ein tolles Büchlein, in dem man vieles über den Zoo und über die dort lebenden Tiere erfahren kann.

 

Besonderen Wert legten die Verantwortlichen darauf, dass bei den Tieraufnahmen nur die eigenen Tiere zu sehen sind, die auch wirklich in diesem Zoo leben. Wenn man so will, sehr „persönliche“ Aufnahmen.

 

Als ich den Auftrag bekam die Tiere zu fotografieren, war es bereits Oktober und am Ende des Winters mussten die letzten Fotos bei der verantwortlichen Agentur sein.

 

 Zusammengefasst bedeutete das, kalte und kurze Tage, meist grauer Himmel und somit dürftiges Tageslicht. Die frischen, grünen Farben des Sommers fehlten genauso wie die Motivation der Tiere, doch endlich mal ihre warmen Behausungen zu verlassen.

Auch wenn die Tiere unter diesen Bedingungen keine Lust hatten sich besonders fotogen zu präsentieren, ich meisterte diese Herausforderung mit viel Geduld und kompetenter Hilfe.

 

Denn was in diesem Artikel auf keinen Fall fehlen darf ist ein dickes, dickes Dankeschön an die Tierpflegerinnen und Tierpfleger vom Zoo Saarbrücken. Ohne Eure Hilfe hätte ich manches Bild nicht schießen können. „Ihr macht jeden Tag einen tollen Job, vielen Dank!“


Jetzt wird es Zeit, auf einen Makel des Saarbrücker Zoobuches hinzuweisen. Der Piranha ist ein nachgeschobenes Stockfoto. Dieses Foto ist also nicht von mir fotografiert.


Seehund aus dem Zoo Saarbrücken. Foto: Erich Jöckel
Seehund im Zoo Saarbrücken

Die Zusammenarbeit mit der Agentur war fordernd und sehr professionell. Weitere Projekte sind seit dieser Zeit entstanden. Ich freue mich, dass die gute Zusammenarbeit bis heute anhält.

 

Nun hat der Zoo Saarbrücken eine Neuauflage des Zoobuchs herausgebracht. Dabei wurden auch viele Tieraufnahmen aktualisiert.

Wieder durfte ich die neuen Aufnahmen beisteuern.

O.K., das olle Piranha-Bild wurde immer noch nicht ausgetauscht aber darauf habe ich keinen Einfluss.

 

Das Saarbrücker Zoobuch

Herausgeber:

Zoologischer Garten der Landeshauptstadt Saarbrücken

Texte: Eugen Grittmann

Tieraufnahmen: Erich Jöckel

Preis: 6,- Euro

Erhältlich an der Zookasse

 

Weitere Tierfotografien aus dem Saarbrücker Zoo!

fotografieren im Zoo Saarbrücken

Zoo Saarbrücken Saarland

Saarbrücker Zoo Saarland

Das Saarbrücker Zoobuch

Zoologischer Garten der Landeshauptstadt Saarbrücken im schönen Saarland

Kommentare: 0